Erklärung zur Umweltpolitik
Umweltmanagementsystem
Der Konferenzmanagementdienst des Büros der Vereinten Nationen in Wien (UNOV/CMS) und die Abteilung Konferenz- und Dokumentationsdienste (MTCD) der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) sind sich der Umweltauswirkungen ihrer Tätigkeit bewusst, erkennen ihre Verpflichtung an, diese Auswirkungen zu überwachen, und bemühen sich nach Möglichkeit, sie zu verringern. Zu diesem Zweck verpflichten wir uns, unsere Arbeit nachhaltiger zu gestalten, bewusstseinsbildende Maßnahmen durchzuführen und Entscheidungen zu fördern, die in einer ökologisch nachhaltigen Praxis resultieren.
Wir erkennen an, dass Umweltmanagement ein kontinuierlicher Prozess ist, und sind uns der Notwendigkeit bewusst, diesen Prozess auch künftig aufrechtzuerhalten.
Im Rahmen dieses fortlaufenden Prozesses sind wir bestrebt, nicht nur die rechtlichen Anforderungen hinsichtlich der im System erfassten Umweltaspekte zu erfüllen, sondern auch
- die nicht nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen zu verringern
- den Stromverbrauch zu senken
- den CO2-Fußabdruck unserer Tätigkeit zu verringern
- das Abfallaufkommen zu reduzieren
- das gesamte Personal des Umweltmanagementsystems zur aktiven Beteiligung an seinen Prozessen zu verpflichten und
- uns zu bemühen, die Nachhaltigkeit bei den jeweiligen Organisationen zu steigern.
Diese Politik wurde von der Direktion, Abteilung Konferenz- und Dokumentationsdienste, IAEO, und von der Leitung, UNOV, genehmigt.
Wien, Juli 2023